Hast du schonmal Schwarzwurzel zubereitet? Das Gemüse wird beim Einkauf oft übersehen, die Zubereitung lohnt sich aber! Wir haben heute ein simples, aber leckeres Rezept für euch.
Die Zubereitung ist etwas aufwändiger, da das Gemüse gut gereinigt werden muss und einen Milchsaft enthält. Deswegen empfiehlt es sich, beim Schälen Handschuhe zu tragen oder die Schwarzwurzel erst für ca. 5 Minuten zu kochen und anschließend die Schale abzukratzen.
Wir haben einen leckeren Schwarzwurzel-Kartoffel-Auflauf zubereitet. Der Auflauf ist vegan, mit einer cremigen Béchamelsauce und knusprigem Käse. Die passende Gewürznote erhält es durch die Muskatnuss. Es schmeckt besonders gut mit frischer Petersilie garniert.
Rezept:
Zutaten:
- 500g Schwarzwurzel
- 800g festkochende Kartoffeln
- 40g vegane Butter
- 40g Mehl
- 400ml Pflanzendrink (z.B. Hafer)
- 100g veganer Reibekäse
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- Petersilie zum Garnieren
Zubereitung:
- Kartoffeln für ca. 35 Minuten kochen und anschließend pellen.
- Schwarzwurzeln gründlich waschen und dann mit Handschuhen schälen. In mundgerechte Stücke schneiden und anschließend in Wasser mit etwas Essig oder Zitronensaft legen.
- Das Gemüse in Essigwasser für ca. 15 Minuten garen.
- Für die Béchamelsauce vegane Butter im Topf zergehen lassen und dann das Mehl dazugeben. Pflanzendrink unter ständigem Rühren nach und nach hinzufügen, bis eine sämige Sauce entsteht.
- Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Kartoffeln in Scheiben schneiden und in einer Auflaufform mit Schwarzwurzeln schichten. Béchamelsauce darüber gießen und den Reibekäse verteilen.
- Bei 180 Grad Umluft für 30 Minuten backen.
Guten Appetit!