Wir empfehlen: wähle Europa

Aus einer spontanen Idee heraus haben wir im denn’s-Siegen (in Anlehnung an die Initiative von www.pulseofeurope.eu) ein Teamfoto gemacht (auch wenn nicht alle Mitarbeiter*innen anwesend waren) und mit einem kurzen Statement unsere Empfehlung gegeben: wählen gehen! Ja, auch wir alle sind oft von der Europabürokratie und -politik genervt, wünschten uns Verbesserungen und ein anderes Europa, aber wir meinen, die Vorteile einer EU überwiegen. Und auch viele unserer Waren, die wir anbieten kommen aus den verschiedenen Ländern Europas und dafür ist ein freier Handel unerlässlich, unabhängig davon, dass wir wo immer es geht, regionale Ware bevorzugen. Natürlich sind uns beispielsweise die EU-Biorichtlinien zu lasch und wir bevorzugen Bio-Verbandsware, aber die EU-Bioverordnung sorgt dafür, dass ein bestimmter Mindeststandard erfüllt sein muss, wenn Lebensmittel als „bio“ gekennzeichnet werden dürfen. Natürlich wünschen wir uns für Europa eine ökologisch ausgerichtete Politik, die unsere Zukunft und Gesundheit sichert, davon ist die EU-Politik heute noch meilenweit entfernt. Das ein vereintes Europa unseren Frieden seit Jahrzehnten gewährleistet, sollten wir uns auch immer wieder bewusst machen, Kriegstreiber gibt es weltweit genug. Deshalb auch von uns die Empfehlung: was immer du wählst – wähle Europa!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.